Wird mobiles Spielen jemals die Konsolen schlagen?

Konsolen beherrschen die Spielewelt von Anfang an, beginnend mit der Einführung von Magnavox Odyssey im Jahr 1972. Darauffolgend kamen in den nächsten Jahrzehnten die beliebtesten Spielekonsolen auf den Markt, darunter Atari, Nintendo, PlayStation und Xbox.

Das erste Handheld-Spiel kam jedoch schon im Jahr 1976 heraus – das Mattel Auto Race. Später entwickelte Nokia das Spiel Snake, das bei Nokia-Besitzern sehr beliebt wurde. Der Rest ist Geschichte.

Doch die wichtigste aller Frage bleibt weiterhin offen: Wird mobiles Spielen jemals die Konsolen schlagen?

Werden die klassischen Spielekonsolen den Kampf überleben?

Es besteht kein Zweifel, dass Handyspiele auch in naher Zukunft ihre Popularität und Berühmtheit behalten werden. Doch werden die klassischen Spielekonsolen diesen harten Kampf mit mobilen Spielen überleben? Es wurde bereits früher viel darüber diskutiert, ob mobile Spiele die klassischen Konsolenspiele jemals ersetzen werden oder nicht.

Auf dem Markt kommen aber ständig Neuheiten, die Bedrohung für die klassischen Spielekonsolen darstellen. So hat beispielsweise Nintendo vor Kurzem das Projekt Militomo gestartet – eine mobile Spiel-App. Sony hat wiederum ForwardWorks entwickelt, ein eigenes Spielestudio für mobile Spiele. Nun können wir ahnen, ob selbst die großen Chefs der Konsolenbranche befürchten, dass der Mobilfunkmarkt sie verdrängen wird!

Hat Mobile Gaming tatsächlich die Konsolen übertroffen?

Zwar ist das mobile Spielen in den letzten Jahren enorm gewachsen und hat den Verkauf von Konsolen wie Vita und 3DS in den Schatten gestellt, aber man konnte nicht die Ansicht vertreten, dass es das Konsolenspiel insgesamt übertroffen hat.

Beispielsweise gibt es im Bereich der mobilen Spiele viele Neuankömmlinge, die von einem Konsolenspiel nicht nachgeahmt werden können – wie z. B. standortbasierte Spiele. Doch anderseits würden Hardcore-Gamer ihre Spiele immer gerne auf Konsolen spielen, da die rohe Leistung und die Anzeigegröße mobiler Geräte die Konsolen sowieso nicht übertreffen würden. Gelegenheitsspieler spielen jedoch lieber auf mobilen Geräten, um auf dem Weg zur Arbeit und in kurzen Pausen zocken zu können.

Die wichtigsten Faktoren, die in der heutigen Umgebung für Konsolenspiele sprechen, sind vor allem die Akkulaufzeit, die Speicherverfügbarkeit und die größeren Bildschirme. Doch mit VR-Brillen, Cloud-Speicher und anderen verbesserten Alternativen können die mobilen Spiele gut mithalten.

Aktueller Trend: Cross-Plattform Spiele

In jüngster Zeit hat sich der Trend auf Multi-Plattform-Spiele verlagert. Dies bedeutet, dass Konsolen und Handys möglicherweise mit neueren Technologien wie Wearables wie Apple Watch, Android Wear und Google Glass zusammenarbeiten und die Art und Weise, wie wir Spiele spielen, weiter verändern werden. Stellen Sie sich vor: Sie beginnen ein Spiel auf Ihrem Smartphone zu spielen, spielen es weiter auf der Konsole vor dem Fernseher oder Mal eben von Ihrem PC im Büro. Darum geht es bei Cross-Plattform-Spielen.

Wie sieht die Zukunft von Konsolenspielen aus?

Die Zukunft von Konsolenspielen kann derzeit nicht genau vorhergesagt werden. Wir werden noch abwarten müssen, ob sich die Konsolenspiele weiterentwickeln oder verschwinden werden. Wenn wir uns anschauen, was in der Geschichte alles so passiert ist, stehen die Chancen ziemlich gut.

Doch sollten die Konsolenspiele absterben, müsste dafür eine revolutionäre Entdeckung im Bereich der Entwicklung mobiler Spiele verantwortlich sein. Ansonsten sind die Möglichkeiten und Fähigkeiten sowohl der Konsole als auch des Mobilgeräts sehr groß.

Bis dahin werden sich die beiden Technologien idealerweise gegenseitig verstärken und ergänzen. Die Konsolenspiele bieten aktuell immer noch neue, interessante Möglichkeiten, um die Kundenpräferenzen zu erfüllen. Unter Berücksichtigung der aktuellen Trends können wir den Schluss ziehen, dass Handyspiele nicht so bald die klassischen Konsolenspiele ersetzen werden.

Das könnte Dich auch interessieren...